Laleg D.

Das Potenzial des Ästhetischen. Drei Fragen an Juliane Rebentisch zum Verhältnis von Ästhetik und Politik

In: all-over, Nr. 3
2012, Oktober, S. 26-35

Laleg D.

Im Kreis gehen. Adriana Lara in der Kunsthalle Basel

In: Texte zur Kunst, Nr. 88
2012, Dezember, S. 163-166

Laleg D.

Bildkritik – Zur Konvergenz von Anschauung und Reflexion. Ein Interview mit Gottfried Boehm

In: all-over, Nr. 1
2011, Juli, S. 10-14

Laner I., Flatscher M.

Rezension: Maurice Merleau-Ponty: Zeichen, Christian Bermes, Hamburg 2007

In: Journal Phänomenologie, Nr. 29
2008, 69 - 72

Laner I.

Die sinnliche Aneignung des sichtbar Unsichtbaren

In: Neue Stimmen der Phänomenologie. Band 2. Das Andere - Aisthesis.
Flatscher M.; Laner I.; u.a. (Hg.)
Bautz, Nordhausen, 2011

Laner I.

Im Sinne der Anonymität. Die vorpersonale Ebene des Affekts bei Gilles Deleuze und Maurice Merleau-Ponty

In: Denken im Affekt. Passagen 2010
Schäfer, E., Bösel, B., Pudill, E. (Hg.)
Passagen, 2010, 85 - 105

Laner I.

Sehen und Fragen. Daniel Buren und das Fragwürdigwerden der Wahrnehmung in der Kunst

In: Univers. Junge Forschung in Wissenschaft und Kunst
Bast G., Bettel F., Hollendonner B. (Hg.)
Springer, 2009, 269 - 281

Laner I.

Wenn Nicht-Verstehen zu sehen gibt… Zur Überschüssigkeit des Sinnlichen in der ästhetischen Erfahrung

In: Corporeity and Affectivity
Novotny, K. (Hg.)
Brill Academic Publishers, (in Arbeit)

Laner I., Schweinfurth S.

Editorial.

In: Der Anfang. Aporien der Bildkritik.
Laner I., Schweinfurth S.
Rheinsprung 11, 1 / 2011, 3 - 12

Laner I., Zeillinger P.

Das Bild als Referenz. Fragen zu einem Verhältnis.

In: Das Bild als Referenz
Laner I., Zeillinger P.
kunsttexte.de, 1/ 2010, 3 S.

Laner I.

Bild und Norm. Editorial.

In: Bild und Norm.
Laner I., Ruck N.
kunsttexte.de, 1/2011, 5 S.

Link

Laner I.

Das Selbe anders erscheinen lassen. Referentialität und Abstraktion in der jungen österreichischen Photographie.

In: Das Bild als Referenz
Laner I., Zeillinger P.
kunsttexte.de, 1/ 2010, 7 S.

Laner I.

Anderes sehen als anders sehen. Zur Zeitlichkeit des Bildes bei Jacques Derrida und Maurice Merleau-Ponty.

In: Philosophie des Bildes - Philosophie de l'image. Studia philosophica 69.
Hügli A., Chiesa C. (Hg.)
Schwabe, Basel, 2011, 55 - 78

Leseprobe (PDF)

Laner I.

Neue Stimmen der Phänomenologie. Band 2. Das Andere - Aisthesis.

Flatscher M., Laner I., u.a. (Hg.)
Bautz, Nordhausen, 2011, 278 S.
ISBN: 978-3-88309-637-7

Laner I.

Rezension: Antje Kapust/Bernhard Waldenfels
(Hg.): Kunst. Bild. Wahrnehmung.
Blick. Merleau-Ponty zum Hundertsten.
München: Wilhelm Fink 2010

In: Journal Phänomenologie, 34
2010, 81-85

Leeb S.

Liquid Gazes (On Contemporary Painting)

In: Aesthetics of the Flesh
Ensslin F., Klink C. (Hg.)
Berlin, New York, 2014 (forth.)

Leeb S.

Sehen gegen das Sehen. Figuren der Blindheit in der Kunst von Javier Téllez, James Coleman und Tamar Getter

In: Reflexivität und Sinnlichkeit
Bertram G., M. Feige D.M., Ruda F. (Hg.)
Zürich, 2013

Leeb S.

Asynchrone Objekte/Asynchronous Objects (dt./engl.)

In: Texte zur Kunst, Nr. 91
2013, S. 40-61

Leeb S.

Fluchtverwandlungstheater nach Catherine Sullivan

In: Disability Trouble. Ästhetik und Bildpolitik bei Helen Keller
Bergermann U. (Hg.)
Berlin, 2013, S. 262-276

Leeb S.

Diagramme als Gestalt politischer Technologie. Zur Aufklärungskunst der Gegenwart

In: Schaubilder
Thiel T. (Hg.)
Bielefelder Kunstverein, Berlin, 2013

Leeb S.

„Weltkunst“ und die anthropologisch Konfiguration der Moderne

Frankfurt/Oder, 2013

Link

Leeb S.

Der Unort von Karten und das Nirgendwo der Kunst. Drei Weisen der Entortung

In: KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm
Günzel S., Novack L. (Hg.)
Reichert, Wiesbaden, 2012, S. 315-340

Leeb S.

Randgänge der Aufzeichnung: Morgan O’Haras Live Transmissions zwischen Kunst und Wissenschaft

In: Notationen und choreographisches Denken
Brandstetter G., Hofmann F., Maar K. (Hg.)
Freiburg i.Br., Berlin, Wien, 2010, S. 155-182

Leeb S.

„’... the world was becomming numerical’. Informationsgrafik und Kunst in Dierk Schmidts ‚Die Teilung der Erde’“, engl./dt.

In: The Division of the Earth. Tableaux on the Legal Synopses of the Berlin Africa Conference
Arndt L. (Hg.)
Köln, 2010, S. 112-121 (engl.), S. 312-318 (dt.)

Link

Leeb S.

„Flucht nach nicht ganz vorn. Geschichte in der Kunst der Gegenwart“ / „Not quite embracing failure. History in Contemporary Art“

In: Texte zur Kunst Nr. 76, Jg. 19
2009, S. 28-44 (dt.), S. 100-108 (engl.)

Leeb S.

„Geschichte auf Zeit“ / „Temporary History“ (dt./engl)

In: Lenin on Tour
Herz R. (Hg.)
Göttingen, 2009

Leeb S.

Gibt es eine Kunst des Posthistoire? Zu einem Deutungsschema der Nachkriegszeit

In: Die Stadt von Morgen. Archäologie des Hansaviertels
Peters K., Machtel A. (Hg.)
Köln, 2008, S. 104-117

Leeb S.

Weltkunst und Universalismen 1900/2010

In: Kritische Berichte, Nr. 2, Jg. 40
2012, S. 13-25

Leeb S. (Hg.)

Materialität der Diagramme. Kunst und Theorie

Berlin, 2012

Leeb S. (Hg.)

Félix Guattari, Die Couch des Armen / Die Kinotexte in der Diskussion

Berlin, 2011

Leeb S. (Hg.)

Form zwischen Ästhetik und künstlerischer Praxis

Zürich, Berlin, 2010

Leyssen S., Vandeputte K., Vandenabeele B., Vermeir K. (Hg.)

De nieuwe politieke dimensie van de kunsten. Jaarboek voor Esthetica 2005 [The New Political Dimension of the Arts. Annual of Aesthetics 2005]

Budel, The Netherlands, 2006, 1-176

Leyssen S., Vermeir K.

De Film en zijn Musea. Over de esthetiek van het verleden [Film and its Musea. On the Aesthetic Qualities of the Past]

In: Transgressie in de Kunst. Jaarboek voor Esthetica 2004 [Transgression in the Arts. Annual of Aesthetics 2004]
2004, 46-62

Leyssen S.

Sartres Bilder-Denken

In: Das Bild als Denkfigur
Neuber S. et al. (Hg.)
München, 2010

Leyssen S.

Utopie in Beeld. De rol van architecturale beschrijvingen in utopische geschriften begrepen vanuit een Sartriaans perspectief. [Utopia in images. A Sartrian approach to architectural imagery in utopian literature]

Internet-Publikation
www.hiw.kuleuven.ac.be/ned/evenementen/0809/…/leyssen.pdf, 2009

Lindemeyer N., Blümlinger C.

Rezension: Kino aus zweiter Hand. Zur Ästhetik materieller Aneignung im Film und in der Medienkunst

In: LBI-MKF Online Reviews
2010

Link

Lindemeyer N., Gordon D.

Rezension: Douglas Gordon: Between Darkness and Light. Kunstmuseum Wolfsburg

2007

Link

Lindemeyer N.

Berninis Werkstatt

In: Vernissage 20/05, vol. 13
2005, 56-61

Lindemeyer N.

Katalogeinträge in Ausstellungskatalog: Chronos und Kairos. Die Zeit in der Zeitgenössischen Kunst

Documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs GmbH, Kassel
1999

Lindemeyer N. et al.

Leben im Holländischen Viertel in den 70er Jahren

Lindemeyer, N. et al. (Hg.)
Potsdam, 1999

Lindemeyer N.

Filmischer Raum und technisches Kalkül: Entwürfe von Landschaft im experimentellen Film und in der Gegenwartskunst

In: Raum und Natur als Material der Gegenwartskunst
L. Hengst, K. Hoge, C. Kant, N. Söll
kunsttexte.de 2/2011 (Sektion Gegenwart), 2011

Link

Lindemeyer N.

Rezension: Grenz- und Übergänge zwischen Film und Fotografie

In: sehepunkte 11 (2011), Nr. 1
15.1.2011

Link

Linke A.

Typologische Rochaden in der Antwerpener Jesuitenkirche. Peter Paul Rubens und die Jesuiten entwerfen eine neue Heilsgeschichte

In: Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart
Ganz D., Thürlemann F. (Hg.)
Reimer, Berlin, 2010, 289-309
ISBN: 978-3-496-01426-3

Linke A.

Rezension: Caroline van Eck: Classical rhetoric and the visual arts in early modern Europe, Cambridge University Press, 2007

In: The sixteenth century journal 40 (2)
2009, 506-508

Linke A.; Rudin D.

„The Earth as Seen from Apollo 8 in Space“. Eine Kurzgeschichte des Blicks auf die Erde im Jahrzehnt der Mondlandung (Leitbilder I)

In: Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik 1
2011, 147-156

Link

Loprieno A., Mersmann B., Knigge Salis C. (Hg.)

bild macht schrift. Schriftkulturen in bildkritischer Perspektive

Wilhelm Fink Verlag, München, in Vorbereitung

Loprieno A., Knigge-Salis C., Mersmann B. (Hg.)

Schrift Macht Bild. Schriftkulturen in bildkritischer Perspektive

Velbrück, Weilerswist, 2011

Luiselli M.

Gestualità rituale e spontanea in Egitto. Un contributo allostudio die gesti nell'arte egiziana

In: Il sacerdozio e la società civile, Colloqui di egittologia a papirologia III
Pernigotti S., Zecchi M. (Hg.)
Bologna, 2008, 109-121

Luiselli M.

Interaction between Human and Divine

In: UCLA Encyclopedia of Egyptology (UEE)
Wendrich W. (Hg.)
www.humnet.ucla.edu/UEE, 2008

Luiselli M.

The Iconography of the Egyptian god Min

In: IDD - Iconography of Deities an dDemons in the Ancient Near East
Uehlinger Ch., Bickel S. (Hg.)
www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/index.php, 2008

Luiselli M.

Die Ohrenstehlen von Deir el-Medina

In: Orientalische Literatur 106
2007, 11-20

Luiselli M.

Personal Piety

In: UCLA Encyclopedia of Egyptology (UEE)
Wendrich W. (Hg.)
www.humnet.ucla.edu/UEE, 2007

Luiselli M.

Religion und Literatur. Überlegungen zur Funktion der "persönlichen Frömmigkeit" in der Literatur des Mittleren und Neuen Reiches

In: Studien zur Altägyptischen Kultur 36
2007, 157-182

Luiselli M.

Das Bild des Betens. Versuch einer bildtheoretischen Analyse der altägyptischen Anbetungsgestik

In: Imago Aegypti 2
2007, 86-97

Lörincz C.

Modernitás és legitimitás, törvényerö és "rendkívüli állapot" a költészetben (Modernität und Legitimität, Gesetzeskraft und "Ausnahmezustand" in der Lyrik)

In: Alföld 2008/11
2008, 103-115

Lörincz C.

Önintézményesítés és poetológia összefüggése a Nyugat-líra két meghatározo vonulatában (Selbstinstitutionierung und Poetologie in den beiden bestimmenden Richtungen der Nyugat-Lyrik)

In: Irodalomtörténet 2008/4
2008, 516-538

Lörincz C.

Die Versprechen der lyrischen Stiftung

In: Parnasszus 1, erscheint in der Zeitschrift Neohelicon
2007

Lörincz C.

Text, Sinn, Signatur

In: Alföd 5, erscheint in der Zeitschrift Hungarian Studies
2007, 45-58

Lörincz C.

A költészet konstellációi. Adalékok a modern líra történetéhez és elméletéhez (Konstellationen der Dichtung. Beiträge zur (Vor)geschichte und Theorie der modernen Lyrik)

Lörincz C. (Hg.)
Budapest, 2007

Lörincz C.

Az olvasás ismétlése. Materialitás és kultúrtechikák az iordalmi szövegben (Wiederholungen des Lesens. Materialität und Kulturtechniken im literarischen Text)

Lörincz C. (Hg.)
Budapest, 2007

Lörincz C.

Die Archäologie der literarischen Kommunikation und der Textbegriff (Thienemann)

In: Rolle und Medium. Medialität in den ungarischen Kulturwissenschaften im 20. Jahrhundert
Oláh S., Simon A., Szirák P. (Hg.)
Budapest, 2006, 67-91

Lörincz C.

Gedicht, Gebet, Performativität

In: Alföd 11, erscheint in Leipziger Tagungsband
GWZO Leipzig, 2006, 22-71